top of page
Sitzend freundlich 2 Favorit .JPG bearbeitet.JPG

Therapiebeschreibung von KlientInnen:

A.D, 35 Jahre Gynäkologin

Nach einer schweren ersten Schwangerschaft mit Spätabort kam ich sehr verunsichert und voller Sorge in meiner zweiten Schwangerschaft zu Frau Körner. Sie ermöglichte mir über die körperbezogene Therapie wieder in meinen Körper vertrauen zu können und eine gute Bindung zu meinem ungeborenen Kind herzustellen. Insbesondere die in den intensiven Stunden mit Frau Körner erlernte Selbsthypnose half mir in Momenten der Angst und Sorge, wieder bei mir und meinem Kind anzukommen und mich zu beruhigen. Auch während der Geburt konnte ich die Techniken anwenden und letztlich eine schöne, selbstbestimmte Geburt ohne Phasen von Kontrollverlust erleben. 
 


A.B., 39 Jahre  Psychologin 

Frau Körner habe ich als Körpertherapeutin nach einer traumatischen Geburt, Notfallkaiserschnitt, mit meinem ersten Kind kennengelernt. Sie hat mir durch ihre wirksamen Methoden und hoher Empathie sehr dabei geholfen, diese Geburtserfahrung gut zu verdauen und Mut für eine weitere Schwangerschaft zu entwickeln. 
Die folgenden drei Schwangerschaften endeten leider in Fehl- bzw. einer Totgeburt, etwas, das keine Mutter erleben möchte. Auch nach diesen schweren Erfahrungen hat mir die körpertherapeutische Arbeit von Frau Körner, die Sie diesmal pandemiebedingt sehr wirksam via Videokonferenz durchführen konnte, enorm geholfen. In einer weiteren Schwangerschaft war Frau Körner enge Begleiterin. Ihre aufgezeichneten Entspannungsübungen haben mir an vielen Stationen die dringend nötige Ruhe und Zuversicht gespendet und mich sogar bis in den Kreissaal begleitet, wo ich vor vier Wochen überglücklich und erleichtert meine lebende Tochter in den Arm nehmen konnte. Vielen Dank für Ihre empatische, professionelle und wertvolle Unterstützung!“ 

J.Sch., 34 Jahre Sozialpädagogin

Nach einer traumatischen Frühgeburt meines ersten Sohnes mit massiven Schmerzen, Hilflosigkeit und Ohnmacht habe ich wenig Verständnis für mein Leid erfahren. Als der Wunsch nach einem zweiten Kind in mir aufkam, litt ich an Schwindel, Übelkeit, Tinnitus und innerer Unruhe. Es war für mich nicht vorstellbar erneut ein Kind zu bekommen. Über eine Freundin bin ich an Frau Körner geraten. Durch ihre professionelle und einfühlsame Art lernte ich meine körperlichen Symptome ernst zu nehmen und anzuerkennen. Zudem arbeitete ich die traumatische Geburtserfahrung auf. Frau Körner begleitete mich sehr einfühlsam in den Sitzungen durch das tiefe emotionale Tal. Mit Hilfe ihrer Methoden und ihrem Fachwissen schöpfte ich neuen Mut und wurde erneut schwanger. Mit Hypnosetechniken bereitete mich Frau Körner sensibel und individuell nach meinen Bedürfnissen auf die Geburt vor. Dabei war sie immer fokussiert auf mein Befinden und meine körperlichen Reaktionen. Ich fühlte mich immer voll und ganz angenommen und verstanden. Frau Körner zeigte viel Erfahrung in der Arbeit mit Frauen nach traumatischen Geburten. Dies gab mir viel Sicherheit. Ich fühlte mich mit meinem Thema nicht allein. Aufgrund der guten Vorbereitung verlief die zweite Geburt für mich heilsam. Ich bin überglücklich meinen zweiten Sohn gesund und selbstbestimmt geboren zu haben. Ich bin Frau Körner unendlich Dankbar für ihre Unterstützung in dieser Zeit.

Qualifikationen

Geboren 1967 in Mannheim,

 Mutter von einem erwachsenen Sohn

  

Ausbildung / Weiterbildung

 

Physiotherapeutin

 

Psychotherapie (HPG)

 

Klinische Tanztherapeutin (BTD)

 

Körperpsychotherapeutin nach George Downing

Videointervention G. Downing, Supervisorin

Systemische Paar- und Familientherapie Heidelberg

Körperorientierte Traumatherapie G. Downing

Lehrtherapeutin für die Ausbildung TanztherapeuIn

( BTD)

Hypnotherapie Dr. G. Schmitt/ O. Meiss

mit 7 jähriger klinischer Erfahrung in der Systelios Klinik Siedelsbrun

Babymassage

Yogalehrerin

Ausbildung bei Christiane Wolf Frankfurt

Fortbildungen

Mutter- Kind Therapie

 

Energetische Psychologie F. Gallo

Traumatherapie Luise Reddemann

 

Beruflicher Werdegang

Verlegung meiner Privatpraxis von Heidelberg nach Osnabrück.

Ab Oktober 2019 tätig als systemische Familientherapeutin und Körpertherapeutin in der Praxis von Dr. Volkamer für Kinder- und Jugendpsychotherapie.

Zwischen 1997 - 2020 klinische Tätigkeit an dem Psychosozialen Zentrum der Universitätsklinik

Heidelberg, Schwerpunkt: Verarbeitung von traumatischen Geburten, Stärkung der Bindung zwischen Mutter und Kind auf der Mutter- Kind Station. 

www.klinikum.uni-heidelberg.de

Seit 2004 tätig in eigener Praxis und Leitung von körpertherapeutischen Gruppen, Lehrtherapie des Berufsverbandes BTD

Zwischen 2011 und 2018 tätig in der sysTelios Klinik, Psychosomatischen Privatklinik. Schwerpunkt Systematische Therapie und Hypnotherapie.

Dr. Gunther Schmitt

www.systelios.de

Bis 2020 tätig als Systematische Familientherapeutin und Körperpsychotherapeutin im FaTZ Heidelberg.

www.fatz-neckargemuend.de

Aktuelle Dozententätigkeit am ZPP Heidelberg und an der 

LMU München,

Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters und Beratungspsychologie.


 

Veröffentlichungen:

Buch: Stationäre Eltern-Kind- Therapie,

ein interdisziplinärer Leitfaden, Verlag Kohlhammer

bottom of page